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DESIGN, PRODUKTION UND VERTRIEB

Effektiver Motorschutz – NeoMag-Technologie von Master-Sport

Effektiver Motorschutz – NeoMag-Technologie von Master-Sport

Das Öl in einem Verbrennungsmotor soll bewegliche Kontaktpunkte schmieren und kann aufgrund seiner geeigneten Eigenschaften (definiert nach ASE- oder API-Standards) entsprechend den Betriebsbedingungen ausgewählt werden. Während des Betriebs verschmutzt es jedoch durch die Vermischung von Öl, Metallpartikeln, unverbranntem Kraftstoff und Partikeln, die bei chemischen Prozessen bei der Verbrennung entstehen.

Um die hohe Qualität des Schmierstoffs über die gesamte Betriebsdauer sicherzustellen, ist in der Ölleitung ein Filter eingebaut, der diese Schadstoffe auffängt. Sein Funktionsprinzip basiert auf dem Ölfluss durch eine Membran aus entsprechendem Reinigungspapier mit einer Beimischung synthetischer Fasern, die mit Harzen imprägniert ist und auf der sich Schmutz ablagert.

Filterverschmutzung
Jeder Ölfilter wird verschmutzt. Diese Verunreinigung führt zu einer Verringerung des Durchsatzes der Perforation in der Membran, was dazu führt, dass das Öl diese umgeht und ungereinigt weiter durch das Überlaufventil (ein Sicherheitsventil in der Ölleitung) fließt. Dies kann zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch, einer verminderten Motorleistung und im Extremfall sogar zu einem Motorschaden führen. Hier sollten Sie auf Metallpartikel im Schmierstoff achten.
Sie sind ein natürlicher Faktor, der aus einer schlechten Schmierung aufgrund der Reibung zwischen Reibungselementen wie Buchse – Welle oder Kolbenringen – Zylinder resultiert.
Und da der Schmierstofffluss beim Starten eines kalten Motors immer schwierig ist, hängt die Menge der Metallpartikel, die in den Ölkreislauf gelangen, in der ersten Bewegungsphase nur vom Benutzer und seinem Fahrstil ab. Aufgrund ihrer Größe ist es natürlich, dass das Filterelement schneller verschmutzt und die Eigenschaften des Ölfilters sinken.

Gibt es hierfür eine Lösung?
Es stellt sich heraus, dass es sehr einfach ist. In den Laboren von Master-Sport wurde die innovative Neo-Mag-Technologie entwickelt, die eine Steigerung der Effizienz des Ölfilters ermöglicht. Der mit der NeoMag-Technologie hergestellte Filter verwendet einen Neodym-Magneten, der das Problem der Bewegung von Metallpartikeln im Öl beseitigt. Ein Neodym-Magnet ist ein Permanentmagnet, der aus einer Kombination von Neodym, Eisen und Bor besteht. Die Herstellung erfolgt durch pulvermetallurgische Verfahren, also durch das Pressen pulverförmiger Bauteile in einem Magnetfeld bei erhöhter Temperatur. Diese Magnete erzeugen ein sehr starkes Magnetfeld, das sich in einer hohen Anziehungskraft niederschlägt (ca. zehnmal größer als bei einem herkömmlichen Magneten). Wird ein solcher Magnet am Filtergehäuse (bei Dosenfiltern) oder am Außenring der Membran (bei Wechselkartuschen) angebracht, werden Metallpartikel aus dem Öl „eingefangen“ und an einer Stelle angezogen.

Wirkung? Länger, günstiger, zuverlässiger
Der Einsatz dieses Gerätetyps bedeutet, dass wir nicht nur das Öl wie bei herkömmlichen Filtern reinigen (die Membran besteht aus Standardmaterialien namhafter Hersteller), sondern auch Partikel einfangen, die normalerweise den Filter verstopfen und so seine Wirksamkeit einschränken. Dies erhöht die Effizienz des Filters, erhöht die Schmierfähigkeit des Mediums und den Reinigungsgrad, sodass wir sicherer sein können, dass es nicht zu einem Motorausfall kommt.

Für wen ist dieser Filter?

Die Empfänger der innovativen, von Master-Sport patentierten NeoMag-Technologie sind allesamt Autofahrer, denn zu ihren Vorteilen gehören eine effizientere Filterung, eine längere Betriebszeit der Filtermembran und ein um ein Vielfaches höherer Motorschutz. Allerdings gibt es drei Fahrergruppen, denen diese Lösung besonders zu empfehlen ist:

– Besitzer von Neuwagen mit modernen Benzinmotoren. Der aktuelle Downsizing-Trend in der Automobilindustrie, der darin besteht, Motoren mit kleinem Hubraum und Turboaufladung anzubieten, zwingt zu einer größeren Sorgfalt bei diesen Antriebseinheiten. Während die Kurbelwelle mit einer Drehzahl von ca. 6.000–8.000 U/min rotiert, kann die Ladeturbine Drehzahlen von bis zu 250.000 U/min erreichen. Daher kann jede Verunreinigung des Öls (die Welle des Turboladers ist Teil der Ölleitung des Motors und wird mit Motoröl geschmiert) zu einer Beschädigung der Turbinenlager führen, was die Lebensdauer verkürzt. Der Filter mit NeoMag-Technologie schützt den Turbolader zusätzlich und sorgt so für eine längere Lebensdauer.
– Besitzer von Neuwagen mit Dieselmotor. Die Einführung der Common-Rail-Einspritztechnik hat die Wahrnehmung von Dieselmotoren völlig verändert. Derzeit handelt es sich nicht mehr um ein Auto, dessen Hauptvorteile niedrige Betriebskosten und ein hohes Drehmoment sind. Derzeit stehen Dieselmodelle den Benzinversionen in nichts nach und sind ihnen oft sogar überlegen. Daher werden sie oft von Menschen gekauft, die sehr dynamisch fahren. Da die Dieselkurbelwelle mit etwa 5.000–6.000 U/min und die Turbinenwelle mit bis zu 250.000 U/min rotiert, hat jede Ölverschmutzung katastrophale Folgen für die Lebensdauer des Motors. Daher bietet die innovative NeoMag-Technologie eine größere Sicherheit für die ordnungsgemäße Schmierung aller Motorkomponenten.
– Menschen, die gerne sportlich fahren. Dies ist eine Gruppe, die häufig hohe Motordrehzahlen verwendet. Obwohl man sich der Notwendigkeit einer ordnungsgemäßen Motorschmierung bewusst ist und hochwertige Öle und Filter kauft, werden auch dadurch nicht alle Risiken beseitigt. Filter mit NeoMag-Technologie beseitigen nicht nur Schadstoffe aus dem Öl, sondern garantieren auch die Entfernung von Metallpartikeln, die bei schnellerer Fahrt mit dem Öl in die Ölhauptleitung „gepumpt“ werden.
Erwähnenswert ist auch ein Mangel, den Fahrer und Mechaniker oft vergessen. Beim herkömmlichen Ölwechsel über die Ablassschraube kann der Mechaniker bemerken, dass störender Schmutz aus der Ölwanne austritt, was auf ungewöhnliche Schäden hinweist. Mit moderner Austauschtechnik (Absaugung) ist dies unmöglich. Der Filter mit NeoMag-Technologie funktioniert hier einwandfrei, da der Mechaniker den Fehler wie bei einem klassischen Austausch leicht erkennen kann.


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